Klick für Bildschirmgröße ändern word logo
www.tricutis.de > Aktuell > Wozu omega 3    (>>> Wozu omega 6)

Wozu dient omega-3 und wo ist es enthalten?

Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz schreibt:

Omega-3-Fettsäuren dienen im Körper als Ausgangsstoffe für hormonähnliche Substanzen, die bei der Vorbeugung gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen wirksam sind. Sie wirken blutdrucksenkend,
entzündungs- und gerinnungshemmend
. Sie erniedrigen den Triglyceridspiegel des Blutes, beugen Herzrhythmusstörungen vor und stärken die Immunfunktion.

Omega-3 heissen bestimmte Fettsäuren, die für Hormone, Zellwände und Nervenfunktionen  unersetzlich sind. Sie sind essentiell wie Vitamine und müssen mit der Nahrung aufgenommen werden.

Warum fehlt es meist?

Die wichtige alpha-Linolensäure (α-Linolensäure oder LNA) fehlt in den üblichen Ernährungsformen aus folgenden Gründen:

  • omega-3 Fettsäuren sind nicht sehr haltbar. Weil in den Supermarkregalen aber alles möglichst lange haltbar sein muss, kommen sie dort kaum vor.
  • bei der landwirtschaftlichen Erzeugung werden überwiegend gesättigte Fettsäuren und omega-6 Fettsäuren produziert, weil sie billiger sind und durch die Mast-Ernährung von Tieren weiter verbreitet werden.

Ausserdem werden zu kleine Mengen noch durch andere Fette und Öle verdrängt. Dadurch können viele Gesundheitsprobleme entstehen - alles das, was vom Ministerium (rechts) als positive Wirkung beschrieben ist, fehlt (das ist praktisch eine Beschreibung der Zivilisationskranheiten).

Wie bekommen wir es?

Es gibt viele Lebensmittel, die omega-3 Fettsäuren enthalten, aber entweder in viel zu kleiner Menge oder zusammen mit anderen Fettsäuren, die das omega-3 verdrängen und dadurch unwirksam machen.

Der Ausgleich der normalerweise viel zu kleinen Mengen geht eigentlich nur mit Leinsamenöl (und einigen wenigen anderen Pflanzenölen).

Warum? Weil es den höchsten Anteil an omega-3 Fettsäuren hat (61%) ohne sie gleich wieder durch zuviel der anderen Fettsäuren zu verdrängen. Ausserdem ist es durch kurze Transportwege in guter  Qualität aus einheimischer Produktion verfügbar (Haltbarkeit!).

"Ich mag aber Leinöl nicht"

Oft herrscht eine Abneigung gegen Leinöl vor (oder sogar allgemein gegen Öle).

Wenn das so ist, liegt es bestimmt daran, dass Sie in der Vergangenheit verdorbenes Leinöl bekommen haben. Leinöl ist nur kurz haltbar, es oxidiert sehr leicht (wird ranzig).

Sollten wir auf so wesentliche Gesundheitsvorteile wie oben beschrieben verzichten, nur weil der Handel nicht fähig ist empfindliche Produkte anzubieten?

Frisches Leinöl schmeckt wunderbar und tut gut.

Probieren Sie's: Beschreibug zum Leinöl von Tricutis Zum Verkauf

Ich kaufe aber im Bioladen oder im Reformhaus, hilft das nicht?

Der relative omega-3 Mangel gilt auch wenn man sich aus Bioladen und Reformhaus ernährt, denn auch diese Produkte sind omega-6 lastig und SFA (gesättigte Fettsäuren)-lastig.

  • Fleisch aus Landwirtschaft enthält (im Vergleich mit Wildtieren) viel mehr Fett, viel gesättigteres Fett und weniger omega-3 als omega-6 Fette. Das gilt auch für BIO-Fleisch.
  • Milchfett enthält überwiegend gesättigtes und nur verschwindend wenig omega-3 Fett
  • Die meisten kaltgepressten Öle enthalten kaum omega-3 Öle (auch Olivenöl, und besonders Sonnenblumenöl, Distelöl, Traubenkernöl, Arganöl). Nur Walnussöl,Hanföl, Weizenkeimöl und Rapsöl enthalten einen Grundstock an omega-3 Fettsäuren.

Zum Glück ist im Bioladen/Reformhaus oft gutes omega-3 Leinöl verfügbar.

Wir versenden Leinöl bester Qualität kurz nach der Pressung (Informationen zum Leinöl)

Wir haben einen Rezept-Teil mit leckeren Rezemten mit Leinöl, z.B. Leinöl Quark (Budwig-Creme), Bananen mit Leinöl, Kartoffeln mit Leinöl, Leinöl als Gemüse-Geschmacksträger.....

Zu den Rezepten

Leinöl und Vitamin E / Tocotrienole

Was die Frische von Ölen schützt, ist Vitamin E. Leinöl ist zwar besonders oxidationsempfindllich, enthält aber nur wenig schützendes Vitamin E. Nicht nur darum haben wir ein Leinöl mit Zusatz von natürlichem Vitamin E.

Informationen zum Tri-Omega Leinöl mit Tocotrienol-Vitamin E

Diesen Artikel...  Drucken   Größer Anzeigen   Frage stellen   Kommentieren

weiter mit Kapitel.. Wozu omega 6


Sitemap Suche Wichtiger Hinweis Impressum Kontakt

[nach oben]Diese Anzeige wurde erstellt (Serverzeit):25.11.2017 05:00